zurück zum Zierfisch Paradies

#1

Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 12.09.2009 22:09
von frechdachs • Neonsalmler | 17 Beiträge

Hi,

ich hab mal eine Frage, kann man eigentlich Zimmerpflanzen oder Pflanzen vom Garten im Aquarium halten?
Hab mir eingebildet das schon mal irgendwo gesehen zu haben, wäre nämlich mal eine günstige Alternative zu Wasserpflanzen.
Auf Antworten freut sich frechdachs


nach oben springen

#2

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 12.09.2009 22:46
von skully • Neonsalmler | 18 Beiträge

Ich hab schon mal eine Zimmerpflanze im Aquarium gehabt. Weiß leider nicht mehr wie die heißt, aber sie soll gut für die Wasserqualität sein da sie Schadstoffe entzieht. Die Meisten Pflanzen die man in Hydrokultur halten kann, kann man sicher auch auf dauer an das Aqurium gewöhnen.


nach oben springen

#3

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 15.09.2009 10:02
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Ja man kann bestimmte Zimmerpflanzen im Aquarium pflegen. Ich glaub die du meinst Skully heißt Wassertute - seltsamer Name ich weiß Ich hab dazu bereits einen Artikel bei den Tipps geschrieben - hier der Link: http://zierfischparadies.lima-city.de/tipps.html

Demnächst werde ich probieren Moos vom Garten im Aquarium zu pflegen - quasi als grüner Teppich. Sobald ich mehr herausgefunden habe gibts dazu mehr Infos.


nach oben springen

#4

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 15.09.2009 18:20
von frechdachs • Neonsalmler | 17 Beiträge

Ja, genau diese Pflanze hab ich gemeint!


zuletzt bearbeitet 15.09.2009 18:21 | nach oben springen

#5

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 15.09.2009 18:22
von skully • Neonsalmler | 18 Beiträge

Hallo scorpioo,

ich glaube nicht das sich "normales" Moos einfach im Aquarium pflegen lässt. Natülrich ist Moos an feucht Gebiete gewohnt aber ich glaube nicht das es mit permanenter Nässe zurechtkommt. Kann mir gut vorstellen das es mit der Zeit vergammelt - da es ja keinen Sauerstoff mehr bekommt.

Lass mich aber gerne überraschen ob es bei dir was wirdl.

greets skully


nach oben springen

#6

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 18.09.2009 16:58
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Aktuelle Stand:
Hab das Moos jetzt seit einer Woche in einem seperaten Becken und es ist noch keine Veränderung aufgetreten.
Es wächst zwar nicht (bei Moosen sowieso extrem langsam), aber es riecht auch nicht anders und es fault nicht.
Mal sehen wie es weitergeht.
Ich halte euch am laufenden - früher oder später kommt sowieso ein Artikel darüber auf der Website.
lg euer scorpioo


nach oben springen

#7

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 24.09.2009 17:14
von FUCHSI
avatar

Boshafte Bemerkung von mir:: "Kann man, aber weder die Fische noch die Pflanzen werden besonders glücklich damit sein"
Aber wer gerne experimentiert soll es umgekehrt versuchen. Aquarienpflanzen als Zimmerpflanzen. Starkl bietet ja unsere alte Bacopa moniera als "Neuheit" für Zimmer und Garten an.
Gruß FUCHSI

nach oben springen

#8

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 25.09.2009 08:30
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hallo Fuchsi,

das Experiment ist gescheitert. Hab das Moos eine gute Woche in einen Eimer gegeben und es hat sich eine ca. 2 cm dicke Geleeartige Substanz gebildet. Bin froh das ich das nicht ins Aquarium gegeben hab.
Das man Aquarienpflanzen als Zimmerpflanzen nutzen kann hab ich auch schon mal gehört.
Soweit ich weiß es es mit Anubiasarten ganz gut gehen.

PS: willst du dich nicht im Forum anmelden?
Würd mich über neue Mitglieder freuen
lg scorpioo


nach oben springen

#9

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 04.11.2009 15:06
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Zusammen,
genau das habe ich auch ausprobiert.
Aus meinem Garten habe ich mir einen mit Moos bewachsenen Stein gesucht.
Ich habe es unter Handwarmen Wasser gut gespült, in eine mit zimmerwarmen Wasser gefüllte Schale an ein Nordfenster gestellt.
Jeden Tag geschaut und gleichzeitig Wasser wechsel gemacht, 2 Tage mal vergessen, dann wieder jeden Tag frisches Handwarmes Wasser gewechselt und Hurra die Spitzen waren hellgrün, dann ins AQ eingeführt, meine Fische und Garnelen waren sehr neugierig, es wächst und gedeiht, zwar langsam, aber es funktioniert meine Zwerggarnelen weiden regelmäßig darauf und der kleine braune Antennenwels sitzt auch immer drauf und nuckelt am Stein, wobei ich mit dem Stein auch bedenken hatte, es ist brauner Sandstein, mehr so rötlich braun und solche Steine enthalten ja auch Eisen, meistens jedenfalls, naja, es geht alles gut.
Freundliche Grüße Fischl

nach oben springen

#10

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 04.11.2009 18:39
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Servus,

find ich super das es bei dir klappt
ich hab bei meinem letzten Versuch wahrscheinlich zu selten das Wasser gewechselt.
Hatte das Moos aber in einem Becken am Balkon, ohne Heizstab stehen wo nur 2-3 Stunden am Tag
licht darauf viel.

Vielleicht probier ich es auch nochmal aus, aber dann gleich fix im Becken, denn schön wär es schon.
Hast ein Bild Fischl?


nach oben springen

#11

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 06.11.2009 15:27
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Scorpioo,
ja ich hab ein Bild und zeige es.
Er liegt direkt neben der Kokosnusshöhle und man sieht sogar ein Garnelchen.
Ich habe gleich noch eins von dem Garnelchen gespeichert was so ähnlich aussieht wie eine Tigergarnele und eine tragende.
Freundliche Grüße Uschi

Angefügte Bilder:
IMG_4226.JPG
IMG_4233.JPG
IMG_4245.JPG

zuletzt bearbeitet 06.11.2009 15:34 | nach oben springen

#12

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 06.11.2009 15:47
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hallo Uschi,

das Moos sieht bei dir tatsächlich noch vital aus
werd das glaub ich auch nochmal ausprobieren, gefällt mir nämlich gut,
und Javamoos wird bei mir nie besonders.

lg Patrick


nach oben springen

#13

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 29.11.2009 16:27
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Patrick,
verstehe ich gut, ich hatte mir auch im Sommer Javamoos gekauft, war nicht mal günstig.
Und nach ein paar Tagen hat es angefangen rumzugammeln, also da hatte ich dann auch keine Lust mehr, allerdings kaufe ich da nix mehr wo ich es kaufte, bin nämlich mal ziemlich früh hingegangen, der Laden hatte gerade aufgemacht.
Sah alles nicht sehr schön aus.
Tote Fische schwammen rum, das Pflanzenbecken ganz veralgt und die Ware immer noch sehr verstaubt, war vier Wochen davor schon mal da und hatte aber nicht soviel Zeit mich umzuschauen. Davor hatte ich immer im Internet bestellt, wollte aber mal bei uns schauen ob es da besser oder gleich gut ist.
Fische hatte ich allerdings bisher noch nicht im Internet gekauft, mich schreckten immer die hohen Versandkosten ab.
Da dachte ich mir, lieber kaufe ich vor Ort und schaue gleich was es so gibt.
Aber jetzt bin ich Fische mäßig erstmal gut bedient und meinen Truppen fühlen sich auch wohl und harmonieren gut zusammen.
Adventliche Grüße Uschi

nach oben springen

#14

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 29.11.2009 22:44
von Dirk_T • Neonsalmler | 6 Beiträge

Hallo zusammen,

Hydrocotyle verticillata (Amerikanischer Wassernabel) lässt sich gut als Zimmerpflanze kultivieren.

Grüße Dirk

nach oben springen

#15

RE: Zimmerpflanzen im Aquarium?

in Pflanzenforum 30.11.2009 18:09
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hi DIrk,

find ich cool, denn im Aquarium kümmert mir der eh immer nur herum.
Hab noch nie Aquarienpflanzen als Zimmerpflanze kultiviert, nur umgekehrt

Muss ich dabei irgendetwas beachten, oder einfach raus und in einen Topf einsetzen?

lg Patrick


nach oben springen

       


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 282 Themen und 591 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de