zurück zum Zierfisch Paradies
#1

240 Liter

in Das ist mein Aquarium 04.11.2009 21:43
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo,
ich bin Wiedereinsteiger und habe mir ein 240 Liter AQ ausgeguckt., 120x40x50.
Es ist ein Komplettset mit großem Innenfilter, in dem Filter ist auch der Heizstab integriert.
Die Beleuchtung 2 T5 Leuchten.

Der Bodengrund besteht aus 35 Kilo feinen hellen Sand, darauf befinden sich:
3 Morkienwurzeln- davon ist eine lange flachere so gelegt, das die Fische unten drunter durch schwimmen können, ähnlich wie eine Brücke unter Wasser, die anderen Wurzeln liegen bzw. stehen so, das sie unten drunter auch Höhlen bilden
2 halbe Kokosnüsse
eine kleine Garnelenburg 3 Röhren
etliche große Steine
einige Erlenzapfen und ein paar Laubblätter
dann einen kleineren Stein mit Moos

Pflanzen- nach vielen vielen Fehlkäufen, sind das meine Favoriten und gedeihen gut
Vallisnerien giganta und eine schmalere
Anubias barteri nana
Perlenkraut
kleines Fettblatt
rosablättriges Papageienblatt
australisches Zungeblatt
Neuseeland Graspflanze
Alternanthera reineckii rot
vermehren sich alle gut

Fischbesatz
2 weibliche braune Antennenwelse
9 marmorierte Panzerwelse
28 Keilfleckbarben
8 Bitterlingsbarben
9 Honig Guramis 3m 6w
5 Ohrgitterharnischwels
ca. 200-300 Red Fire

Die Temperatur liegt meistens um die 24 Grad
Wasserwechsel mache ich wöchentlich mit Wasseraufbereiter allerdings sehr klein 20 Liter
aber es funktioniert
Den Wattefilter wechsele ich je nach Bedarf aber mindestens 1x die Woche, je nach dem wie die Fische gründeln, meistens sind es die Panzerwelse
den unteren Korb von den blauen Schwammfilter habe ich noch gar nicht getauscht und auch nicht gewaschen
drauf liegt ein Keramik-Zeolith(heisst das so?) den habe ich bisher 2x geschwaschen
und der obere Korb enthalt 3 Schwämme in unterschiedlicher Dichte
die säubere ich ca. alle 3 Monate und eben das Wattevlies
die Strömung ist so eingestellt, das die Oberfläche auch mitbewegt wird