zurück zum Zierfisch Paradies
#1

240 Liter

in Das ist mein Aquarium 04.11.2009 21:43
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo,
ich bin Wiedereinsteiger und habe mir ein 240 Liter AQ ausgeguckt., 120x40x50.
Es ist ein Komplettset mit großem Innenfilter, in dem Filter ist auch der Heizstab integriert.
Die Beleuchtung 2 T5 Leuchten.

Der Bodengrund besteht aus 35 Kilo feinen hellen Sand, darauf befinden sich:
3 Morkienwurzeln- davon ist eine lange flachere so gelegt, das die Fische unten drunter durch schwimmen können, ähnlich wie eine Brücke unter Wasser, die anderen Wurzeln liegen bzw. stehen so, das sie unten drunter auch Höhlen bilden
2 halbe Kokosnüsse
eine kleine Garnelenburg 3 Röhren
etliche große Steine
einige Erlenzapfen und ein paar Laubblätter
dann einen kleineren Stein mit Moos

Pflanzen- nach vielen vielen Fehlkäufen, sind das meine Favoriten und gedeihen gut
Vallisnerien giganta und eine schmalere
Anubias barteri nana
Perlenkraut
kleines Fettblatt
rosablättriges Papageienblatt
australisches Zungeblatt
Neuseeland Graspflanze
Alternanthera reineckii rot
vermehren sich alle gut

Fischbesatz
2 weibliche braune Antennenwelse
9 marmorierte Panzerwelse
28 Keilfleckbarben
8 Bitterlingsbarben
9 Honig Guramis 3m 6w
5 Ohrgitterharnischwels
ca. 200-300 Red Fire

Die Temperatur liegt meistens um die 24 Grad
Wasserwechsel mache ich wöchentlich mit Wasseraufbereiter allerdings sehr klein 20 Liter
aber es funktioniert
Den Wattefilter wechsele ich je nach Bedarf aber mindestens 1x die Woche, je nach dem wie die Fische gründeln, meistens sind es die Panzerwelse
den unteren Korb von den blauen Schwammfilter habe ich noch gar nicht getauscht und auch nicht gewaschen
drauf liegt ein Keramik-Zeolith(heisst das so?) den habe ich bisher 2x geschwaschen
und der obere Korb enthalt 3 Schwämme in unterschiedlicher Dichte
die säubere ich ca. alle 3 Monate und eben das Wattevlies
die Strömung ist so eingestellt, das die Oberfläche auch mitbewegt wird
das AQ steht als Raumteiler
und die beleuchtung ist 10-11 Stunden am Tag ohne Pause an
das Aquarium hat je nach Sonnenstand auch Morgensonne
ist bis jetzt aber Algenfrei, ausser ein paar Grünalgen, aber die sind gewollt und werden auch von den Garnelen und Fischen sehr gerne zum Abweiden angenommen
Mulm befindet sich keiner im Becken




Angefügte Bilder:
IMG_4195.JPG
IMG_4197.JPG
IMG_4198.JPG
IMG_4201.JPG

zuletzt bearbeitet 04.11.2009 21:57 | nach oben springen

#2

RE: 240 Liter

in Das ist mein Aquarium 04.11.2009 21:57
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hey Fischl,

sehr schönes Aquarium, vorallem als Raumteiler ist ein Aquarium sowieso ideal ;-)
Du hast 200-300 Garnelen!!!????
Wie geht das denn? Da muss es doch richtig wuseln, oder?


nach oben springen

#3

RE: 240 Liter

in Das ist mein Aquarium 04.11.2009 22:13
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Scorpioo,
ja, also, die Garnelen sind wirklich klein, die Erwachsenen zuerst gekauften(10) max. 3cm und mit der Zahl meinte ich auch die Nachkommen in unterschiedlichstem Alter und Größe.
Ich habe mal versucht zu zählen und bei Hundert aufgehört, das war vor 3 Monaten. Ich denke das sie sich jetzt verdoppelt haben und es leben auch richtig viele im Filter und an der Seite vom Filter sehe ich auch immer 20-30 Babys, die schlupfen da hin und sobald sie zu groß werden siedeln sie dann ins AQ um, ich hole dann auch immer welche aus den Filterschwämmen raus.
Und es sind immer Nachkommen da, einige sterben auch mal, aber solange sie sich gut Häuten und es ihnen sonst gut geht.
Sie machen jedenfalls einen munteren Eindruck.
Vor ein einiger Zeit habe ich mal beobachtet, wie eine Garnele einer gerade gestorbenen die Eier geklaut hat und bis ums umgucken ich wollte gerade meine Lupe hohlen und dachte so ich glaube die hole ich raus, war sie schon verschwunden.
Sie entsorgen sich praktisch selber, klingt vielleicht ein bissl makaber, aber so ist das.
Und die jetztige Generation, wird wieder richtig rot, das sieht man schon an den Babys.
Ich habe auch solche dabei, die sehen aus wie Tiger Garnelen.
Ich selektiere auch nicht, ich habe sie, weil ich sie schön und lustig finde. Und dem AQ tun sie auch gut :-).
Freundliche Grüße Uschi

nach oben springen

#4

RE: 240 Liter

in Das ist mein Aquarium 05.11.2009 11:31
von scalar_79 • Guppy | 27 Beiträge

Hallo Uschi,

cooles Becken! Wie schaffst du es bloß das das rote Papageienblatt bei dir so gedeit?
Bei mir wird das zuerst immer mehr und mehr grün und dann gehts mir ein :-(
Das mit deinen Garnelen find ich auch Krass, und die vermehren sich bei dir wie von selbst?
Dachte immer das es eigentlich gar nicht so einfach ist Garnelen zu züchten, da die ja überall
extrem teuer sind.

greets Manfred


nach oben springen

#5

RE: 240 Liter

in Das ist mein Aquarium 05.11.2009 14:21
von Ronald OAM • Neonsalmler | 4 Beiträge

schön beschrieben dein Becken

viel spaß noch damit

nach oben springen

#6

RE: 240 Liter

in Das ist mein Aquarium 06.11.2009 07:58
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo,
freut mich das euch mein AQ gefällt,
gerade das rote Papageienblatt, ist eine der Pflanzen, die von Anfang an mit drinenn ist.
Es wäre mir schon längst aus dem AQ rausgewachsen, ich knipse immer ein Teil von oben ab und stecke es dann daneben wieder in den Sand.
Die Pflanze wächst auch schön buschig nach, allerdings werden die Blätter etwas kleiner, aber das macht ja nichts.
Die Fische und Garnelen lieben es darin rumzustromern.
WArum es bei dir vergeht weiß ich nicht, ich habe ja noch eine rote Pflanzen drinnen, sie hat jetzt auch mehr rote Blätter als ich sie kaufte.
Ich suche mal ein Bild als sie noch klein war.
Da steht sie noch an ihren ersten Platz und ist ganz zart und klein, ich habe sie dann später mehr nach rechts gesetzt und seitdem ist sie dort.
Freundliche Grüße Uschi

Angefügte Bilder:
045.JPG

zuletzt bearbeitet 06.11.2009 08:00 | nach oben springen

#7

RE: 240 Liter

in Das ist mein Aquarium 06.11.2009 08:20
von frechdachs • Neonsalmler | 17 Beiträge

Man dein Becken ist wirklich schön! Finde generell in Aquarien den Kontrast zwischen roten und grünen Pflanzen sehr schön, soweit ich weiß muss man mit Eisen düngen um den rotton zu erhalten.
ist das da im Vordergrund eine PELIA?!


nach oben springen

#8

RE: 240 Liter

in Das ist mein Aquarium 06.11.2009 10:04
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

*wink* ah das da vorne das war mal Perlkraut, aber meine Fische gestalten das AQ mit und das haben die Panzerwelse eliminiert :-(,
wenn die in Balzstimmung sind gehen die durchs AQ wie ein Pflug, da wächst dann nichts mehr, dieses Perlkraut ist da sehr empfindlich.
Das Neuseeländische Gras ist da sehr zu empfehlen, das wächst sehr gut, auf dem ganzen Bild kann man es im Vordergrund gut erkennen.
Ah, ich dünge, seit ich die Garnelen mit drinnen habe, gar nicht, Garnelen sind da empfindlich, ich habe auch noch keinen Dünger gefunden der Garnelen freundlich ist. Und so lange alles gut wächst, mache ich da auch nichts.
Dünger habe ich noch vom Anfang wo noch keine Garnelen drinnen waren.
Das war so ein flüssiger Kompaktdünger.
Auf dem ersten Bild sieht man gut die Anfänge, das ist noch in der Einlaufphase ohne Fische.
Und dann später den aktuellen Stand.
Ah und dann habe ich noch ein Garnelchen

Freundliche Grüße Uschi

Angefügte Bilder:
016.JPG
IMG_4221.JPG
IMG_4254.JPG

zuletzt bearbeitet 06.11.2009 10:10 | nach oben springen

       


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 282 Themen und 591 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de