zurück zum Zierfisch Paradies
#1

Püncktchenkrankheit ;-(

in Aquaristik Allgmein 06.11.2009 09:59
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hi,

hab mit erschrecken fetstgestellt, dass meine Schokogruamis und Betta Arten an der Püncktchenkrankeit leiden! Das ist ein kleiner Einzelliger Parasit (Ichthyophthirus) der die Fische befällt. Es entstehen dann auf den Flossen oder Schuppen der Fische kleine Pünktchen die sich auf den ganzen Körper ausbreiten.

Gestern hat das ganze angefangen - hab zuerst eine Schwarzteebehandlung gemacht um die Keimanzahl zu reduzieren.
Eigentlich wollte ich ja meine Fische mit Kochsaltz behandeln, hab aber nirgendwo eines ohne Jod bekommen.
Jetzt hab ich schlussendlich doch auf Chemie zurückgegriffen. Auf JBL Puktol - hoffe das es bald hilft - da ja sowieso Schokoladenguramis sehr anfällig sind. Ich hoffe nur das dieses Mittel nicht ihre Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigt.

Hat jemand von euch schon mal diese "Kochsalzteraphie gegen Pilze" im Becken gemacht?

Angefügte Bilder:
püncktchenkrankheit.gif

zuletzt bearbeitet 06.11.2009 10:02 | nach oben springen

#2

RE: Püncktchenkrankheit ;-(

in Aquaristik Allgmein 06.11.2009 10:32
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo,
ich mal, ist aber schon über 20 Jahre her.
Leider hat das immer nur sporadisch geholfen, es waren damals Black Mollys befallen.
Ich weiß nur, das wir ein sehr kleines Becken hatten, 60er und dann später im 80er war das dann auch.
Wir sollten in einem Liter Wasser 3-5 Esslöffel Salz ganz auflösen und dann diese Mischung ins Becken giessen.
ES hat dann zwar geholfen, aber diese Krankheit kam immer wieder.
Wir haben dann im Endeffekt das AQ aufgelöst.
Aber heutzutage gibt es da doch auch andere Mittel.
Ein Schoko Gurami?, die gefallen mir auch.
Freundliche Grüße Uschi

nach oben springen

#3

RE: Püncktchenkrankheit ;-(

in Aquaristik Allgmein 06.11.2009 11:51
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Naja dann war "Chemie" vielleicht ja doch nicht so schlecht. Ich hoffe, dass sich meine Fische mit JBL wieder erholen.
Werd euch natürlich weiterhin berichten ob es was genützt hat oder nicht.
Ja meine armen Schokos :-( sind eigentlich meine Lieblinge. Wollte am WE auch noch meinen Scharm vergrößern,
aber nachdem jetzt Quarantäne im Becken herrscht, ist das wohl keine so gute Idee.

lg Patrick


nach oben springen

#4

RE: Püncktchenkrankheit ;-(

in Aquaristik Allgmein 08.11.2009 10:37
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Behandlungstag 3: JBL wirkt wirklich sehr gut, hab jetzt bereits nach einem großen Teilwasserwechseln nachdosiert. Bei den Bettas ist es schon abgeklungen, und bei meinen Welsen ist es auch schon fast weg. Bei den Guramis hat es sich gebessert ist aber leider noch nicht komplett weg. In der Produktbeschreibung steht, dass man das Mittel 2 Wochen lang anwenden soll. Schaun ma mal, wie sich der Befall weiterentwicklt. Glaube eine Woche ist sowieso das Minumum, und mit der 2. Woche kann man dann wahrscheinlich den Einzeller für Immer aus dem Aqurarium verbannen.


nach oben springen

#5

RE: Püncktchenkrankheit ;-(

in Aquaristik Allgmein 09.11.2009 09:59
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

[smile]hallo,
oh das liest sich ja gut,
grüßle Fischl

nach oben springen

#6

RE: Püncktchenkrankheit ;-(

in Aquaristik Allgmein 10.11.2009 22:30
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Nach den 5. Tag ist jetzt so gut wie alles überstanden, die Parasiten sind nun endlich weg. Leider hat einer meiner Schokoladenguramis eine Narbe vom Parasiten erhalten, ist eher eine Fleischwunde - aber das heilt wieder. Werd jetzt noch ein paar Tage weiterbehandeln, dann ist auch das Fläschchen leer und hoffentlich auch der letzte Parasit der im Wasser treibt eliminiert.

Kann in dieser Stelle nur das Mittel von JBL empfehlen.


nach oben springen

#7

RE: Püncktchenkrankheit ;-(

in Aquaristik Allgmein 12.11.2009 18:17
von scalar_79 • Guppy | 27 Beiträge

Und wie gehts deinen Fischen?
Ist die Invasion wieder vorbei?


nach oben springen

#8

RE: Püncktchenkrankheit ;-(

in Aquaristik Allgmein 12.11.2009 22:50
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Ja es ist vorbei, alle Fische sind pünktchenfrei. Jedoch gibt es auch eine schlechte Nachicht. 2 meiner Schokoladenguramis sind gestorben, da diese Fische sowieso sehr empfindlich gegenüber änderungen der Wasserwerte sind - waren diese 7 Tagen "Chemiebehandlung" einfach zu viel. Schade.....[sad]


nach oben springen

#9

RE: Püncktchenkrankheit ;-(

in Aquaristik Allgmein 13.11.2009 07:47
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

oh, das ist wirklich schade, achso, ich wußte nicht das sie so empfindlich sind, ich muss mal noch ein bissl lesen drüber, obwohl mein Besatz ja jetzt ausgereizt ist.
Freundliche Grüße Fischl

nach oben springen

#10

RE: Püncktchenkrankheit ;-(

in Aquaristik Allgmein 13.11.2009 09:10
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hi Fischl,
ja leider :-(
Wenn du was über Scholadenguramis lesen willst dann kannst du hier nachlesen zum Fisch des Monats - hier klicken -


zuletzt bearbeitet 13.11.2009 09:11 | nach oben springen

#11

RE: Püncktchenkrankheit ;-(

in Aquaristik Allgmein 14.11.2009 17:31
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hi Scorpioo,
schöner Bericht und interessanter Fisch, gefällt mir gut.
Übrigens gefällt es mir hier auch sehr gut.
Freundliche Grüße Fischl

nach oben springen

#12

RE: Püncktchenkrankheit ;-(

in Aquaristik Allgmein 14.11.2009 21:24
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hi Fischl,

danke für das Lob, freut mich seh
Würde mich auch freuen wenn du die Seite auch an Freunde und bekannt weiter empfehlen würderst.

PS: Solltest du dir irgendwelche Berichte über Fische, Pflanzen etc. wünschen, bin ich gerne bereit meine Website zu werweitern.


nach oben springen

       


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 282 Themen und 591 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de