zurück zum Zierfisch Paradies
#1

Neues Garnelenbecken

in Das ist mein Aquarium 24.01.2010 17:43
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hallo Leute,

hab mir gestern nur durch zufall 10 Red Fire Garnelen gekauft
Wollte schon lange wieder mal Garnelen Pflegen und da ich bei einer Privaten Züchterin war und nur
ein paar Pflanzen wollte sind auch gleich die Garnelen mitgekommen

Habe sie jetzt in einem 25 Liter Becken. Bin gespannt wie sie sich entwickeln, zurzeit sind sie aber noch sehr
blass - hoffe die Farbe kommt wieder. Wahrscheinlich ein Schock vom Umsetzen, und der Transport bei kühlen Temperaturen.
Einige Weibchen sind sogar trächtig - bin gespannt wie lange das noch dauert.

Hier noch Bilder von meinem neuesten Werk:


nach oben springen

#2

RE: Neues Garnelenbecken

in Das ist mein Aquarium 25.01.2010 10:21
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Patrick,
ahh, bist du jetzt auch unter die Garnelenfreunde gegangen?, schön:-), wie du weißt habe ich ja *einige* von den posierlichen Tierchen sie machen riesig Spass.
Das mit den Farben ändert sich bestimmt noch, einige Tierchen können aber blass bleiben.
Ich habe jetzt festgestellt das zB die 2te Generation ziemlich blass war und jetzt so nach und nach kommen die Farben wieder.
Zum Teil sehr schöne Zeichnungen wie Tiger und so.
Dann sah ich gerade vor ein paar Tagen eine grünliche mit rosa, das sah sehr interessant aus.
Wie du weißt halte ich meine Red Fire in meinem Gesellschaftsbecken
Ich wünsche dir viel Spass damit.

nach oben springen

#3

RE: Neues Garnelenbecken

in Das ist mein Aquarium 25.01.2010 13:23
von kookie • Neonsalmler | 9 Beiträge

hallo muss auch meinen "Senf" dazu geben....

aus Erfahrung kann ich dir sagen das werden jetzt die längsten 21 Tage deines Lebens [smile]

die helleren sollten die Männchen sein (jepp hier ist es genau andersrum).

lg - kookie

nach oben springen

#4

RE: Neues Garnelenbecken

in Das ist mein Aquarium 31.01.2010 16:26
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Jetzt hab ich meine Garnelen schon eine Woche und habe immer noch wahnsinnige Freude damit.
Mitlwerweile fühlen sie sich schoon sehr wohl und es macht echt spaß den kleinen Quälgeistern meim herumwuseln
zuzusehen. Mitlerweile hat sich auch schon die Färbung der Tiere wieder halbwegs normalisiert. Hab auch gelesen man soll
den Garnelen roten Paprika geben damit die Färbung intensiver wird, na da bin ich gestern natürlich gleich mal zum Billa und hab
mir einen Paprika für die Zwerge geholt, der wurde bis jetzt aber wehement ignoriert [oh]

In den letzten Tagen konnte man auch stark die Häutung der Garnelen beobachten, zu beginn dachte ich das sie sterben aber das waren dann die lehren Hauthüllen.

@ Kookie: warum werden das die längsten 21 Tage meines Lebens?


nach oben springen

#5

RE: Neues Garnelenbecken

in Das ist mein Aquarium 01.02.2010 11:07
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Patrick,
gell, die Garnelen machen riesen Spass, ich sitze oft sogar mit der Lupe vorm AQ.
Kookie meint wohl wegen der Tragzeit, aber wenn deine schon tragend waren kann es schneller gehen.
Aber bis du sie siehst dauert das noch, denn sie sind wirklich klein.
Als ich meine Garnelen bekam, hat sogar in der Transporttüte eine ihren Nachwuchs abgeworfen.
Leider war dadurch das Einsetzten erschwert, aber ein paar sind durchgekommen.
Ich habe ja ganz viele RedFire und sie werden immer interessanter.
Hm, das mit dem Gemüse?, oder Paprika, das mögen nicht alle Garnelen, kaufe ihnen lieber so spezielles Garnelenfutter, aber nur Sparsam füttern.
Und da gibt es ganz unterschiedliches, ich habe ausser Fischfutter, noch solche Tabs und Granulat.
Früher habe ich auch schon mal ne Gurke rein, aber das geht nur für ein paar Stunden, sonst wird das Wasser ziemlich schnell trüb und im Winter kaufe ich eh keine Gurken, dafür gibt es spezielles Grünfutter getrocknet für Barsche, das sind Flocken, die bekommen sie 1-2mal die Woche.
Und diese Welstabs gibt es auch pflanzlich die gibt es jeden Tag wegen der Welse, aber die Garnelen gehen da gut auch dran.
Und seit ich angefangen habe (vorm Winter) diese pflanzlichen Tabs und Flocken zu verfüttern, brauchen die Bewohner auch keine Gurken mehr, denn im Herbst legte ich nochmal eine Gurke rein, selbst der Wels ging da nicht dran, nur bissl rumgelutscht und fertig, da dachte ich auch, sieh mal an, nützt das pflanzliche Futter also.
UNd so ist es mir auch lieber, wer weiß mit was das Gemüse immer gedüngt ist, obwohl ich Biologisch kaufe.
Im Herbst tust du dann noch Erlenzapfen rein, das mögen sie wirklich und ist auch gut für die Wasserqualität.
Ich lasse sogar ein paar Ästchen dran, die werden auch gerne abgeweidet.
Laubblätter habe ich auch drinnen, Birke, Haselnuss Buche und Eiche.
Ich versuche halt die Blätter noch vom Baum zu pflücken, alsi weniger vom Boden und nicht, wo viele Autos fahren oder so.
Ich wasche sie einfach unter fliessenden Wasser kurz ab.
Freundliche Grüße Uschi

nach oben springen

#6

RE: Neues Garnelenbecken

in Das ist mein Aquarium 01.02.2010 11:10
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

ach, gerade sehe ich ja, du hast ja Blätter drinnen

nach oben springen

#7

RE: Neues Garnelenbecken

in Das ist mein Aquarium 02.02.2010 15:22
von scalar_79 • Guppy | 27 Beiträge

Schaut ja ganz nett aus dein Garnelenbecken. Habe selbst noch nie welche gehalten denn meine Skalare
würden die als knackige Lebendfutteralternative betrachten. Aber in so einem kleinen Becken wäre das
schon mal eine überlegung wert.

Wenn du mal eine Nachzucht hast denk bitte an mich

lg Manfred


nach oben springen

#8

RE: Neues Garnelenbecken

in Das ist mein Aquarium 04.02.2010 08:22
von kookie • Neonsalmler | 9 Beiträge

Hallo,
stimmt Nelen sind was ganz spezielles o:)) auch ich bin "süchtig" nach ihnen....
was das Futter anbelangt meine fahren total auf tiefkühl Spinat ab o:)) bio oder nicht o:))
was sie auch super gern haben sind getrocknete Brennessel Buchenlaub und hier wollen sie wirklich nur Buche - fragt mich bitte nicht wie sie es von einer Hainbuche unterscheiden sie können es o:))
selbst pflege ich blue pearl und red fire und einige vereinzelte "grüne" aber wie es bei Nelen so ist ...
irgendwann nimmt eine art überhand und setzt sich durch ... so geschehen bei meinen grünen (leider)
auch ich habe immer wieder welche abzugeben in ein paar Wochen sicher wieder blaue.
liebe Grüße an Euch
kookie - judith

nach oben springen

       


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 282 Themen und 591 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de