zurück zum Zierfisch Paradies
#1

Erfahrungen mit Lebendfutter

in Aquaristik Allgmein 05.11.2009 21:17
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hi,

welche erfahrungen habt ihr mit Lebendfutter?

Habe bis jetzt nur Mikros und bin damit ganz zufrieden sind leicht zu pflegen und vermehren sich quasi wie von selbst und sind ideal für Jungfische, Killis und kleine Salmler.

Hab mir jetzt auch noch Amerikanische Infusorien für meine Kafis Jungen geholt.
Züchtet jemand von euch auch Lebendfutter? Wenn ja welches und wie wendet ihr es an bzw. wie zufrieden seit ihr damit.

PS: von Mückenlarven und Co sehe ich hier mal ab, da man die ja eigentlich nicht wirklich züchten kann.


nach oben springen

#2

RE: Erfahrungen mit Lebendfutter

in Aquaristik Allgmein 06.11.2009 08:16
von frechdachs • Neonsalmler | 17 Beiträge

Also selbst habe ich noch nie Lebendfutter gesucht, aber war im Sommer schon öfters "Tümpeln".
Hab schön öfters aus der Regentonne und aus dem Teich Schwarze Mückenlarven rausgefischt, darauf fahren die Fische natürlich total ab.
Denn erstens schwimmen die Larven kreuz und quer durch das Becken und zweitens belasten sie das Wasser nicht. Also zum Züchten gibts nichts besseres, die Fische werden total lebhaft - zu richtigen Betstien.

Und Bachflohkrebse(auf jeden Fall glaub ich das) habe ich auch schon mal aus einem Bach rausgefischt. Das ist ein sehr schlammig er Bach, hab einfach das Netzt in den Schlamm gesteckt und den Schlamm im Wasser rausgewaschen - anschließend hatte ich jede Menge deiser kleinen Krebschen im Netzt (leicht rötlich, organge).
Leider waren die etwas zu groß für meine Fische, hatte damals Salmler - aber sie haben es trotzdem so lange probiert bis sie es schafften. Die Krebschen waren dann aber noch sehr lang ein meinem Aquarium - glaube die Welse haben diese schlussendlich gefressen.

Jedoch gezüchtet habe ich weder die Mückenlarven noch die Bachflohkrebse, wobei ich glaube bei letzteren gar nicht mal so schwer wäre.


MFG frechdachs


nach oben springen

#3

RE: Erfahrungen mit Lebendfutter

in Aquaristik Allgmein 06.11.2009 15:20
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo :-),
leider habe ich damit keinerlei Erfahrung.
Freundliche Grüße Uschi

nach oben springen

#4

RE: Erfahrungen mit Lebendfutter

in Aquaristik Allgmein 06.11.2009 15:22
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

na du hast ja auch hunderte von Garnelen


nach oben springen

#5

RE: Erfahrungen mit Lebendfutter

in Aquaristik Allgmein 17.01.2010 17:15
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

hihi, scorpio, das stimmt, aber nicht zum Futtern,
obwohl ich immer wieder einige Fische beobachte die sich an den ganz Kleinen vergreifen,
meine Garnelen Population hat sich ganz gut im Griff und es kommen zeitweilig richtig gute Farben .
Es macht mir richtig Spass sie zu beobachten.
Ich denke sie regeln sich auch von selber ein bissl.

Ah, ich habe mir extra Fische auisgesucht die nicht unbedingt Lebendfutter brauchen und mir Futter aus der Dose zufrieden sind und wenn sie sich mal an den Kleinen vergreifen bin ich ihnen auch nicht böse.
Freundliche Grüße Uscji

nach oben springen

#6

RE: Erfahrungen mit Lebendfutter

in Aquaristik Allgmein 20.01.2010 16:11
von octopussy • Neonsalmler | 10 Beiträge

Hallo,

ich füttere sehr selten Lebensfutter. Wenn ich in der Tierhandlung eins bekomme kaufe ich eine Portion die ich dann so rasch wie möglich (meist auf einmal) füttere. Dabei ziehe ich eindeutig Mückenlarven (besonders weiße) den Tubifex vor.
Früher habe ist recht oft Lebendfutter genommen und da meist Tubifex. Die waren damals (vor 40 Jahren) sehr leicht zu bekommen und im entsprechenden Behältnis auch ein paar Tage lagerfähig. Dazu mußte man sie nur in den Eiskasten stellen und wer das nicht wollte konnte sie auch in den Kasten der Klospühlung hängen. Dort war es nicht kalt sondern sie hatten auch einen automatischen Wasserwechsel.
Heute kaufe ich lieber gefrorenes "Lebend"futter. Das liegt im Tiefküler, ist sauber, läßt sich leicht portionieren, macht keine Arbeit und bis jetzt konnte ich noch keine negativen Folgen feststellen.

Schöne Grüße
octo

nach oben springen

#7

RE: Erfahrungen mit Lebendfutter

in Aquaristik Allgmein 20.01.2010 21:17
von scalar_79 • Guppy | 27 Beiträge

Hallo,

ich hatte auch mal Mikrowürmer aber nach ca. 1 Monat haben die sich kaum noch vermehrt und dann hab ich es sein lassen.
Hatte mal bei Kampffischen Nachwuchs und hab mir dann im Geschäft Artemia gekauft, war aber ein reinfall da die schon nach ca. 1 Tag tod waren und meinen Jungfischen somit schnuppe waren.

Kauf auch sehr gerne Frostfutter, besonders oft kauf ich rote Mückenlarven da meine Skalare ganz wild auf dieses Zeug sind.
Tubifex hab ich noch nie gekauft, sieht irgendwie ekelig aus und außerdem sollen die Viechers ja mitlerweile aus sehr stark belasteten Gewässern kommen.

Manfred


zuletzt bearbeitet 20.01.2010 21:18 | nach oben springen

#8

RE: Erfahrungen mit Lebendfutter

in Aquaristik Allgmein 25.01.2010 21:32
von octopussy • Neonsalmler | 10 Beiträge

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren Artemia aus den Dauereiern schlüpfen lassen und an Jungfische verfüttert. Das ging mit 2 oder 3 Zuchtflaschen mit Salzwasser und Luftdurchströmung sehr gut! Mit den handelsüblichen zuchtschalen ging es zwar auch aber der Erfolg war weit geringer als mit den Zuchtflaschen.

octo

nach oben springen

#9

RE: Erfahrungen mit Lebendfutter

in Aquaristik Allgmein 26.01.2010 09:59
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

hallo Octo und Alle,
ja wie ist es denn damit, das muss ma ja irgendwo lagern.
Das würde mich mal interessieren.
Wo ihr das so rumstehen habt?*würg[wink]*.
Für mich ist das ein wichtiger Grund mir nur Fische zu halten die Trockenfutter gewöhnt sind.
Nicht das mir dann was aus Versehen in unserem Essen landet, obwohl das sind ja auch Proteine ;-).
Früher war ich da unbedarfter und konnte nicht verstehen was da eklig dran sein soll.
So ändern sich die Zeiten.

Freundliche Grüße Fischl

nach oben springen

#10

RE: Erfahrungen mit Lebendfutter

in Aquaristik Allgmein 26.01.2010 10:40
von octopussy • Neonsalmler | 10 Beiträge

Hallo Fischl,

die Artemia Zuchtflaschen waren 3 alte Milschflaschen (wegen des breiten Halses). Jede Flasche war mit einem Stoppel verschlossen durch den 2 Luftröhrln gingen. Beim dem ersten kam Luft von der Pumpe hinein und perlte über einen Ausströmer in Bodennähe aus. Das zweite war nur kurz und diente dazu die Überschlußluft auzufangen und mittels Schlauch an die zweite Flasche weiter zu leiten, um dort wieder über einen Ausströmer herauszuperlen. Ja, und von dort gings in die 3.Flasche (3 Flaschen, um 3 verschieden alte Ansätze zu haben). Mittels Luftschlauch habe ich die geschlüpften Artemia dann in eine Artemiasieb abgesaugt. Die Tierchen kamen ins Aquarium das Wasser zurück in die Flasche.
Das war eine sehr sauber Sache und stand in unmittelbarer Nähe zum Aquarium - schon wegen der Luft.

Die Tubifex hatte ich ursprünglich im Eiskasten aber meine Frau wollte das nicht darum habe ich sie dann in ein Tubifexsieb gegeben und das in der Klospülung befestigt. Das geht heute leider nicht mehr weil alles eingebaut ist daher verzichte ich jetzt darauf und verwende Tiefkühlfutter als Abwechslung zum Trockenfutter.

Grüße
octo

nach oben springen

       


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 282 Themen und 591 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de