zurück zum Zierfisch Paradies
#1

Neue Aquarienbeleuchtung

in Aquaristik Allgmein 16.01.2010 15:36
von octopussy • Neonsalmler | 10 Beiträge

Hallo,

zuerst einmal begrüße ich alle Forumsteilnehmer als neuer in diesem Forum. Ich bin hier octopussy oder kurz octo.
Ich muss meine die Beleuchtungsanlage für mein Aquarium verbessern. Daher habe ich mich durch verschiedene Foren und auch durch's Internet gelesen, um die Vorteile der T5 gegenüber der T8 heraus zu finden.
Das Ergebnis ist sehr verwirrend für mich. Ich habe eigentlich keinen Grund gefunden warum ich T5 anstelle von T8 (mit EVG natürlich) verwenden soll. Wirtschaftlich gesehen scheint es kaum Unterschiede zu geben und die längere Lebensdauer der T5 wird doch durch den höheren Preis mehr als aufgewogen. Auch der Unterschied in der Lichtausbeute erscheint nicht soo enorm zu sein.
Was mich in dieser Ansicht unterstützt ist u.a. eine Diskussion in diesem Forum: http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-55081.html
Mein Problem bei dieser Auswahl ist, dass ich mit den theoretischen Abhandlungen für die Praxis nichts anfangen kann weil ich mir nur schwer vorstellen kann wie das dann im Aquarium aussieht.
Aber nachdem einige von Euch sicher schon Erfahrungen in dieser Richtung haben könnt Ihr mir sicher helfen.
Mein Aquarium ist 170 x 35 x 41cm (LxTxH), unter der Annahme der üblichen Formel für T8 bräuchte ich 2x 58W T8-Röhren mit insgesamt ca. 105W). Wahrscheinlich wäre die Kombination einer warmweißen und einer reinweißen Röhre gut.
Habt Ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

octo

nach oben springen

#2

RE: Neue Aquarienbeleuchtung

in Aquaristik Allgmein 16.01.2010 17:29
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hi octo,

also ich muss zugeben das ich von diesem Thema selber nicht viel Ahnung habe. Habe aber im Netzt was gefunden was dir vielleicht hilfreich sein könnte.

Zitat
T8 Röhren sind handelsübliche Leuchtstoffröhren wie man sie kennt mit 26mm Durchmesser.
T5 Röhren sind 10mm dünner, haben dabei eine bessere Lumenleistung und Wattzahl bei gleicher Länge.
Durch den geringeren Durchmesser ist die Selbstabschattung geringer.
Man bekommt daher mitunter mehr Röhren nebeneinander als T8.
Unterm Strich hat man mit T5 ne Ecke mehr Dampf, dafür kosten die Dinger auch etwas mehr.



Zitat
Neben dem Vorteil, daß man bei T5 mehr Licht bei vergleichbarer Länge bekommt (T5-Lampen sind üblicherweise 5 cm kürzer, z.B. T8 36 Watt: 120 cm, T5 54 Watt: 115 cm), besitzen T5-Lampen ein zu höheren Temperaturen verschobenes Lichtstrommaximum. Sie erreichen die höchste Lichtausbeute bei 35 °C Umgebungstemperatur, T8-Lampen schon bei 25 °C. Darüber fallen die Lampen wieder ab. In den aquaristisch üblichen Abdeckungen und Leuchten werden jedoch leicht 35 °C erreicht, nicht selten sogar darüber. T5 ist also hier im Vorteil.

Zudem erlaubt der geringere Durchmesser der T5-Lampen die Konstruktion besserer Reflektoren. Die Lampe selber ist dem Licht nicht mehr so im Weg, weil sie dünner ist. Dieser Vorteil wird allerdings von manchen Herstellern wieder verschenkt, weil sie die Lampen in ihren Leuchten zu dicht aufeinander staffeln, was auch wegen der Temperatur nicht vorteilhaft ist.



Soweit ist die Beleuchtung aber auch noch davon abhängig ob du Reflektoren verwendest oder nicht.

lg Patrick

PS: dein Link funktioniert nicht ;-)


zuletzt bearbeitet 16.01.2010 17:36 | nach oben springen

#3

RE: Neue Aquarienbeleuchtung

in Aquaristik Allgmein 16.01.2010 17:47
von octopussy • Neonsalmler | 10 Beiträge

Hallo Patrick,

diese Argumente habe ich auch gefunden und ich weiß auch, daß es eine Art T5-Gemeinde unter den Aquarianern gibt. Wenn ich die Beiträge in Foren verfolge stelle ich immer wieder fest, dass sehr viel "Fachlatein" geschrieben wird aber selten konkrete Vergleiche und Angaben gemacht werden. Der Link in meinem ersten Beitrag verweist auf auf eine Diskussion mit Berechnungsbeispiel. Aus dieser Diskussion habe ich u.a herausgelesen
1) T5 ist dünner daher bessere Reflexion, da Reflektor durch die Röhre weniger verdeckt ist
2) T5 ist dünner daher weit höhere Temperatur als bei T8 (gleiche Wärme muss über kleinere Fläche abgestrahlt werden.
3) optimales Licht der T5 bei 35° gegenüber T8 bei 25°; Praxis: die Temperatur im Lichtkasten ist schon bei T8 sehr hoch (schätze leicht über 35°) dann wird sie bei T5 noch höher liegen, Fazit: kein Vorteil der T5
4) in der Tierhandlung wurde mir gesagt: T5 ist gut für Salzwasserbecken oder für Becken über 60cm Wassertiefe. Ich habe Süßwasser und ca. 35cm Wassertiefe
5) so wie es für mich aussieht (siehe Berechnung in obigem Link) zahlt sich der Mehrpreis für eine T5 für längere Lebensdauer und etwas mehr Licht nicht aus.
6) bei T8 paßt im Mittel 1W auf 2 Ltr Wasser - ich habe keine Angaben dazu für T5 gefunden (???)
Soweit ein paar Punkte, ist nicht sehr akademisch und nicht vollständig. Ich hoffe jemanden zu finden, der mir dazu mehr aus der Praxis sagen kann.

Grüße
octo

nach oben springen

#4

RE: Neue Aquarienbeleuchtung

in Aquaristik Allgmein 16.01.2010 17:49
von octopussy • Neonsalmler | 10 Beiträge

Hallo,

hier ist der Link nochmals (ich war gerade wieder dort, gibt es also):
http://www.dghtserver.de/foren/archive/i...hp?t-55081.html

Grüße
octo

nach oben springen

#5

RE: Neue Aquarienbeleuchtung

in Aquaristik Allgmein 17.01.2010 17:07
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Octo,
ich habe 2 T5 Röhren im AQ, eine Nature und eine Daye.
Ich bin sehr zufrieden bzw. meine Fische und Pflanzen.
Einen Reflektor benütze ich nicht, da ich es gut finde wenn im AQ auch Stellen gibt die nicht
bis ins letzte Eck ausgeleuchtet sind, ich sehe immer wieder das die Fische auch gerne am Tag mal ruhen, vornehmlich an den
dunkleren Stellen.
Die T5 Röhre war in meinem komplett Paket dabei und da ich nur Gutes darüber gelesen habe, bin ich so sehr zufrieden.
Mit Unterschieden oder gar Erfahrungen mit der T 8 Röhre kann ich leider nicht dienen.
Nur das die T5 die neuere Generation sein soll.
Die T5 gibt es auch für Meewasser, aber die hat einen anderen Namen.
Freundliche Grüße Uschi

nach oben springen

#6

RE: Neue Aquarienbeleuchtung

in Aquaristik Allgmein 18.01.2010 20:46
von octopussy • Neonsalmler | 10 Beiträge

Hallo Uschi,

danke für Deinen Erfahrungsbericht! Dazu wäre noch interessant wie die Abmessungen Deines Beckens sind und wieviel Watt die Röhren haben. Sind es HO- oder HE-Röhren.

Schöne Grüße
octo

nach oben springen

#7

RE: Neue Aquarienbeleuchtung

in Aquaristik Allgmein 19.01.2010 12:04
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Octo,
ui das weiß ich jetzt gar nicht ich weiß nur das es Multilux High - Lite Leuchten sind.
Da steht nix von Watt, nur was von Kelvin, die Day hat 9000 Kelvin und die Nature hat 4100 Kelvin.
Mein Becken hat 120x40x50 cm die Maße.
Freundliche Grüße Uschi

nach oben springen

#8

RE: Neue Aquarienbeleuchtung

in Aquaristik Allgmein 19.01.2010 15:39
von octopussy • Neonsalmler | 10 Beiträge

Hallo Uschi,

danke für den Hinweis, schade, dass Du keine Watt-Angabe gefunden hast aber auch die anderen Angaben von Dir sind wertvoll. Ich vermute, dass die Bezeichnungen Day und Nature Bezeichnungen für spezielle Aquarienleuchten sind.

Schöne Grüße
octo

nach oben springen

#9

RE: Neue Aquarienbeleuchtung

in Aquaristik Allgmein 19.01.2010 16:27
von octopussy • Neonsalmler | 10 Beiträge

Hallo,

ich habe eine sehr, sehr interessante Seite die Aquarienbeleuchtung betreffend gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will. Neben sehr guten und offenbar selbst geprüften Information räumt diese Seite auch mit verschiedenen Mythen, die z.T. durch Lampenhersteller propagiert werden, auf. Doch lest selbst: http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Schöne Grüße
octo

nach oben springen

#10

RE: Neue Aquarienbeleuchtung

in Aquaristik Allgmein 20.01.2010 08:34
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Octo,
das ist natürlich eine sehr gut fundierte HP über das AQ Licht.
Und das AQ hat die gleichen Maße wie meins, sehr praktisch :-).
Auch ich musste eine Echniodorus wegen Übergröße entfernen, schade, aber sie wuchs regelmäßg über die Wasseroberfläche und ich betreibe ein AQ mit Abdeckung.
Das mit Day und Nature, die Day soll ein helles und belebendes Licht mit natürlicher Farbwirkung haben und für das Pflanzenwachstum gut sein und die Nature warmes natürliches Licht.
Und dann hatte ich mir doch tatsächlich erst kürzlich überlegt ob ich nicht einen Reflektor zulegen sollte.
Ich denke bei Gelegenheit werde ich das machen.
Freundliche Grüße Uschi

nach oben springen

       


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 282 Themen und 591 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de