zurück zum Zierfisch Paradies
#1

Sandiger Bodengrund?

in Aquaristik Allgmein 19.11.2009 17:58
von frechdachs • Neonsalmler | 17 Beiträge

Hi Leute,

werde demnächst mein Becken (112 Liter) - umstruckturieren und möchte den Bodengrund austauschen. Derzeit habe ich einen bräunlich-weißen Kies drinnen. Habe schon oft Aquarien mit Sand als Bodengrund gesehen und finde das sieht einfach edel aus. Darum möchte ich auch in mein Becken Sand als Bodengrund verweden. Aber ich hab schon oft gehört das es bei sandigem Bodengrund nur zu Problemen kommt. Angefangen von "da gehen dir alle Pflanzen ein" über "das fängt an zu faulen" bis hin zu "das ist schlecht für die Fische und die gehn dir dann auch ein".

Glaube nicht das das wahr ist denn, es gibt ja soviele Becken mit sandigem Bodengrund.
WIe schaut's aus, stimmt das wirklich oder sind das nur Ammenmärchen?
Über eure erfahrungen und Tipps würd ich mich sehr freun.


nach oben springen

#2

RE: Sandiger Bodengrund?

in Aquaristik Allgmein 19.11.2009 22:38
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hi Peter,

du kannst dir natürlich ohne Bedenken dein neues Becken mit Sand einrichten du musst nur ein paar Kleinikeiten beachten.

- die Körnung darf nicht zu unterschiedlich sein - z.B. 0,3-0,5 Körnung ist o.k. d.h Ein Körnungsunterschied von 0,2 mm.
Recht viel größer als 3 mm sollte er aber nicht sein. Denn bei zu unterschiedlicher Körnung verdichtet sich der Sandboden zu einer festen
Masse und es kommt kein frisches Wasser mehr durch die Schichten und der Bodengrund beginnt zu faulen und es sterben dir die Pflanzenwurzeln ab.

- ab und zu solltest du den Bodengrund druchlüften. Beim Mulmabsaugen deshalb eine Glocke nehmen und quasi im Bodengrund herumstochern damit der Sand wieder aufgewirbelt und durchgemischt wir.

Wenn du diese 2 Punkte beachtest dürfte es kein Problem geben.


nach oben springen

#3

RE: Sandiger Bodengrund?

in Aquaristik Allgmein 20.11.2009 07:50
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Guten Morgen Peter,
meine Erfahrungen mit Sand als Bodengrund sind nur gut.
Die Besatzung fühlt sich ausserordentlich wohl damit, auch die Pflanzen wachsen sehr gut.
Ich pflege ja auch eine Trupp (10) Corydoras und wenn man sieht wie sie die obere Schicht. (manchmal stecken sie bis über die Augen drinnen) durchwühlen, also, sie saugen es ins Maul und gleichzeitig kommt über die Kiemen der Sand wieder raus und auch meine kleinen Red Fire drehen jeden Sandkrümel um, ist das eine richtige Freude zu sehen, auch das ich mich richtig für Sand entschieden habe.
Was ich nicht mache, ist mit der Saugglocke zu arbeiten, ich habe so gut wie keinen Mulm im Becken, dafür muss ich sehr oft mindestens 2x die Woche meine Filterwatte, die auf den Schwämmen liegt, erneuern.
Selbst wenn Mulm vorhanden wäre hätte ich die Befürchtung junge Garnelen mit einzusaugen.
Ich hatte mich für dieses AQ für sehr hellen Sand entschieden, er ist fast weiss, wie am Strand ;-).
Ansonsten stimme ich Patrick zu:-), gerade mit der Körnung.
Früher in den ersten Becken hatte ich Kies und auch mit der Mulmglocke gearbeitet, da kam richtig siffiges Zeugs raus.
Ich habe eh den Eindruck, das dieses AQ sauberer ist, irgendwie.
Freundliche Grüße Fischl


nach oben springen

#4

RE: Sandiger Bodengrund?

in Aquaristik Allgmein 20.11.2009 17:04
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Danke Uschi für deinen Beitrag [mund]

Ich finde auch immer, dass ein Aquarium mit Sand als Bodengrund einfach viel sauberer aussieht.
Vorallem halten dir die Stengelpflanzen viel besser im Sand als im Kies, dies gilt besonders für frische Stecklinge ohne Wurzeln oder für z.B: Hornkraut.

Ein weißer Sand wäre auch schön, meiner hat einen leichten gelbstich. Hab zwar auch schon nach weißen gesucht aber keinen gefunden und mich für den Filtersand im Baumarkt entschieden.


nach oben springen

#5

RE: Sandiger Bodengrund?

in Aquaristik Allgmein 23.11.2009 10:39
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Patrick,
es gibt eine Firma die auch Vogelsand vertreibt und von denen ist der weisse Sand.
Beim Auswaschen ist mir auch aufgefallen, das dieser Sand lange nicht so trüb ist wie ein anderer AQ Sand.
Den ich mit mischen musste weil ein 25 Sack leider verloren ging und so musste ich noch schnell in eine hiesige Zooabteilung und dort anderen Sand kaufen. Ich wollte ja ursprünglich 50 Kilo Sand einbringen, aber es wurden dann leider nur 35 Kilo.
Eben wegen dem fehlenden 2ten Sacxk, der dann fast 6 Wochen später kam.
Jetzt habe ich den rumstehen, naja ich will ja sowieso noch ein 2tes AQ.
Freundliche Grüße Fischl

nach oben springen

#6

RE: Sandiger Bodengrund?

in Aquaristik Allgmein 25.11.2009 08:42
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Vogelsand ist eine coole Idee, auf das wär ich nicht gekommen.
Wie sieht der denn preislich aus, denn dieser "normale Fitlersand" vom Baumarkt, da kosten 25 Kg. so ca. 4 €


nach oben springen

#7

RE: Sandiger Bodengrund?

in Aquaristik Allgmein 26.11.2009 08:12
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Scorpio,
hm, es ist kein Vogelsand, es ist von dieser Firma die Vogelsand vertreibt, ich weiß nicht ob ich hier Firmen nennen darf.
Es ist spezieller AQ Sand von denen.
Direkt Vogelsand würde ich nicht nehmen, denn da sind spezielle Zusätze drinnen für die Vögel ich weiss nicht wie das auf Fische wirkt.
Allerdings ist er wesentlich teurer, ich muss mal nachschauen was er kostete.
Freundliche Grüße Fischl

nach oben springen

#8

RE: Sandiger Bodengrund?

in Aquaristik Allgmein 28.11.2009 23:51
von frechdachs • Neonsalmler | 17 Beiträge

Hey Scorpioo und Fischl,

danke für eure hiflreichen Antworten, werd es auf alle Fälle mit Sand als Bodengrund probieren. Ist nämlich wirklich wahnsinnig schön.

@Fischl: kannst du mir die Marke nennen von den "Vogelsand"?
Glaube nicht das es ein Problem wird wenn du eine Marke im Forum nennst.

lg Peter

nach oben springen

#9

RE: Sandiger Bodengrund?

in Aquaristik Allgmein 29.11.2009 16:30
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

ah hallo Frechdachs,
naja es ist der von Vitakraft, aber wirklich nur den Aquaristik Sand von denen.
Ich bin mit dem sehr sehr zufrieden und auswaschen würde ich ihn noch, obwohl er viel sauberer ist,
als die anderen.
Adventliche Grüße Uschi

nach oben springen

       


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 282 Themen und 591 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de