zurück zum Zierfisch Paradies
#1

Welchen Schwarmfisch nehmen?

in Zierfischforum 12.12.2009 19:39
von scalar_79 • Guppy | 27 Beiträge

Hallo,

in meinen Zweitbecken im Vorraum gab es in der letzten Zeit ein drastisches mir unerklärliches Fischsterben. Hab die Fische erst seit einem Jahr - es waren Lebendgebährende und Salmler.
Das nun zu befüllende Becken ist 60x30x30 - ich möchte eigentlich nur mehr einen FIschart reingeben, am Besten würde ich einen Schwarmfisch finden.

Ich weiß aber nicht welche Art am besten ist. Für Keilfleck ist es zu klein, Neonsalmler hat auch jeder...und sonst gibts ja nicht so viele richtige Schwarmfische. Hat jemand vielleicht einen Tipp für einen Schwarmfisch den nicht jeder hat und meinem Beckenmaßen entspricht?

lg Manfred


nach oben springen

#2

RE: Welchen Schwarmfisch nehmen?

in Zierfischforum 12.12.2009 23:19
von Dirk_T • Neonsalmler | 6 Beiträge

Hallo Manfred,

Meine Empfehlung wären Kupfersalmler, brauchen aber diffuses Licht und eine nicht zu hohe Wasserhärte, also weiches Wasser.
Oder Spritzsalmler da wäre eine Glasabdeckung von Vorteil. Leider selten zu bekommen.
Schau mal nach dem Gefleckten Blauauge!

LG Dirk

nach oben springen

#3

RE: Welchen Schwarmfisch nehmen?

in Zierfischforum 13.12.2009 17:47
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Manfred,
die von Dirk empfohlenen Fische gefallen mir auch gut.
Ich könnte mir in dem kleinen Becken auch Rasboras vorstellen, da könntest du auch einen richtig große Zahl reintun, vielleicht so um die 40 Stück.
Allerdings mögen sie am liebsten Lebendfutter, wenn du damit gut klar kommst wäre das bestimmt eine schöne Alternative.
Vielleicht macht Patrick ein Portrait von ihnen in unsere Datenbank, huhu *wink* Patrick.
Ich bin da ein bissl verschreckt, ich kann mit Lebendfutter nicht so gut umgehen, denn sonst hätte ich die mir sogar in mein großes Becken diese Minfische eingesetzt, indem entsprechend großer Anzahl.

Freundliche Grüße Uschi

nach oben springen

#4

RE: Welchen Schwarmfisch nehmen?

in Zierfischforum 14.12.2009 21:16
von scalar_79 • Guppy | 27 Beiträge

Danke euch 2 für die Antwort ;-)

Die Spritzsalmer hören sich interessant an. Sie haben zwar eine interessante Fortpflanzung aber sind ja nicht so farbenfroh. Bei den Keilflechbärblingen gibt es ja auch die roten oder? Wie heißen denn die? Denn beim Fisch des Monats sind ja die "normalen" beschrieben.


nach oben springen

#5

RE: Welchen Schwarmfisch nehmen?

in Zierfischforum 05.02.2010 23:32
von kookie • Neonsalmler | 9 Beiträge

hallo ..
also ach da gibts ja soooo viele
erst mal
Der Gabelschwanz-Regenbogenfisch stammt ursprünglich aus Neuguinea und erreicht eine Länge von etwa 5 cm, wobei die Männchen 1 cm größer werden als die Weibchen. Er ist ein munterer, friedfertiger Schwarmfisch, der leicht alkalisches (pH 7,5 - 8) und nicht zu weiches (ab 10°dGH) Wasser bevorzugt.
oder ... Telmatherina ladigesi (Sonnenstrahlfisch) deren gibt es einige hübsche kommt jetzt natürlich auf deine WW an und welches fischverhalten du bevorzugst. (eher ruhiges schwarm stehen oder gewusel).
noch einer der mir auf die Schnelle eingefallen ist, ist der Filigranregenbogenfisch auch ein ganz netter sehr zarter Fisch.
oder du machst ein reines Krebs Garnelen Becken ups da hätt ich ja welche o:)))
lieben Gruß Judith

nach oben springen

       


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 282 Themen und 591 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de