zurück zum Zierfisch Paradies
#1

Otocinclus-allgemein

in Zierfischforum 26.11.2009 08:32
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo liebe AQ Gemeinde,
wie ihr wisst habe ich mir doch 5 Otos gekauft, jetzt habe ich sie seit ein paar Wochen.
Und lese auch immer mal wieder im Netz über diesen netten kleinen Fisch.
Nur bei der Stückzahl lese ich immer wieder unterschiedliches.
Mal sind es 5 mal 7 und mal 10 oder 12 an der Zahl die man halten soll, jetzt bin ich schon verunsichert.
Ich würde es ja gerne richtig machen und noch welche dazu kaufen.
Wie ist das denn, weiß das jemand, ob sie sich finden? oder dann 2 Gruppen bilden?.
Oder soll ich es einfach machen?.
Platz genug wäre ja.
Freundliche Grüße Fischl

nach oben springen

#2

RE: Otocinclus-allgemein

in Zierfischforum 26.11.2009 12:38
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hi Uschi,

5 Otos sind auf alle Fälle ok.
In der Natur leben sie in größeren Verbänden, deshalb solltes man wenigstens ein kleines "Rudel" haben, was bei dir ja der Fall ist.
Wenn du welche nachkaufst, gesellen sich die neuen zum alten Rudel dazu.

Aber wie gehts den Fischen gesundheitlich? Nehmen Sie auch Futter an?

lg Patrick


nach oben springen

#3

RE: Otocinclus-allgemein

in Zierfischforum 26.11.2009 15:07
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Patrick,
wie meinst du das mit dem Futter annnehmen?.
Ich habe sie jetzt ca. 3 Wochen und ihre Bäuche sind rund und sie sehen lebhaft aus.
Ich denke schon das sie fressen. Auf jeden Fall sind sie sehr agil wenn es Futter gibt.
Und sie schuppern (fressen) überall herum, ich sehe es an den Spuren bzw. an den grünen Algen das es immer weniger werden, ich putze auch nicht alle Stellen an den Scheiben sauber und lasse mal was stehen und auch die Anubia, Steine und Wurzeln sind sauberer als vorher.
Ich habe ziemlich viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten für meine Besatzung, würde aber noch was dazu kaufen was Otos besonders gerne mögen.
Weisst du da was?.
Also, ich denke wenn ich noch welche sehe die gesund aussehen, dann kaufe ich noch so einen Trupp.
Freundliche Grüße Uschi

nach oben springen

#4

RE: Otocinclus-allgemein

in Zierfischforum 28.11.2009 17:22
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

so jetztertle, hab ich noch 7 Otos gekauft, jetzt sind es 12 Otos, da bin ich mal gespannt.

nach oben springen

#5

RE: Otocinclus-allgemein

in Zierfischforum 29.11.2009 13:21
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hi Uschi,

ja es war eine gute Idee das du dir noch weitere Otos gekauft hast. Wie ich ja schon erwähnt habe fühlen die Fische sich im Rudel am wohlsten, außerdem ist es bei den meisten Fischen nie ein Problem wenn man viele von einer Art im Becken hat - meistens ist das Gegenteil der Fall z.B: Schwarfische.

Bei mir war es hatl immer so, dass die Welse zwar auch ganz schön brav die Algen gefressen haben, aber sie haben Futtertabletten oder Gemüse welches ich ihnen als Zusatzfutter angeboten haben stets ignoriert. Bei mir war es wahrscheinlich deswegen der Grund warum sie mir im laufe der Zeit eingegangen sind.


nach oben springen

#6

RE: Otocinclus-allgemein

in Zierfischforum 29.11.2009 16:13
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Patrick,
achso deswegen hast du gefragt, hm, naja, mal sehen, ich hoffe sehr das sie Futter annehmen.
Hm ja davon hab ich schon gelesen, das sie praktisch verhungern.
Noch hab ich genügend Algenaufwuchs, aber es sieht schon ziemlich abgeraspelt aus.
Ich habe auch drei große Morkienwurzeln drinnen, das soll ihnen auch helfen.
Auf jeden Fall sind ihre Bäuche schön rund.
Ich füttere auch dieses Wafer Futter da sind meine Fische sehr scharf drauf, obwohl ich es vermehrt für meine Garnelchen gekauft habe.
Und dann habe ich noch extra dieses Chiliden Pflanzliche Flocken Futter, das füttere ich aber nur jeden zweiten oder dritten Tag.
Ja, ich denke auch das die Fische sich im Verbund als Gruppe wohler fühlen, sogar meine Honig Guramis fühlen sich als Gruppe wohler.
Adventliche Grüße Uschi

nach oben springen

#7

RE: Otocinclus-allgemein

in Zierfischforum 10.12.2009 15:38
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

hallo liebe Aquarianer.
meinen 12 Otos geht es sehr gut, ich habe bisher keine Ausfälle, die kleinen Bäuche sind wohlgerundet und es macht viel Spass sie zu beobachten.
Sie sind sehr eifrig und schrubben alles schön ;-), so sieht es jedenfalls aus.
Freundliche Grüße Fischl

nach oben springen

#8

RE: Otocinclus-allgemein

in Zierfischforum 05.02.2010 16:05
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

hallo Zusammen,
ich schrieb ja schon in einem anderen Thema von meinen Otos.
Heute hatte ich Gelegenheit für eine längere Zeit mal das AQ zu beobachten.
Naja, das hab ich immer, aber heute ging es halt gut.
Aktuell konnte ich 7 Otos zählen und da es 3 Stück waren die ich raussammelte, denke ich es sind doch noch 9 Stück :-).
Freundliche Grüße Uschi

nach oben springen

       


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 282 Themen und 591 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de