zurück zum Zierfisch Paradies
#1

schmetterlingsbuntbarsche

in Zierfischforum 11.09.2009 20:10
von scalar_79 • Guppy | 27 Beiträge

hallo, habe ein Buntbarsch Pärchen das vor ca. 2 Tagen auf einen großen Blatt gelaicht hat, in der Früh hatten sie noch auf ihre Eier aufgepasst und wie ich später heimkam waren die Eier nicht mehr da!!!Habt ihr eine Begründung warum das so war?


nach oben springen

#2

RE: schmetterlingsbuntbarsche

in Zierfischforum 11.09.2009 20:33
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Hallo scalar_79,

das Problem mit den Schmetterlingsbuntbarschen kenne ich leider auch. Vor einiger Zeit habe auch meine Schmetterlingsbuntbarsche gelaicht, das Nest wurde die ersten 2 Tage schön brav bewacht. Dann waren aber auch alle weg. Das liegt daran das die Züchter das gelege meist direkt nach der Befruchtung in ein seperates Becken überführen und die Jungfische ohne Eltern aufwachsen. Denn normalerweise schwimmen die kleinen Schmetterlingsbuntbarsche ca. 4 Wochen mit den Eltern wo diese den kleinen u.a. auch die Brutpflege mitgeben.
Somit kommt es bei den meisten Schm. Buntb. dazu das die Elterntiere nicht so recht mit dem Gelege umgehen können, was dann leider oft dazu führt das sie das Gelege nicht bewachen, oder wegschwimmen oder die Eier sogar selber fressen.
Meine haben jetzt schon 2x gelaicht und wurde immer gefressen, mal schaun was das nächste mal draus wird.

Es heißt aber das die Fische mit der Zeit die Aufzucht erlernen, sie müssen halt noch öfters üben
Deine Barsche werden sicher demnächst wieder laichen - und vielleicht klappt es dann.
Aber sei für's erste froh das du ein Pärchen hast die harmonieren - das ist nämlich nicht immer selbstverständlich.

lg scorpioo


nach oben springen

#3

RE: schmetterlingsbuntbarsche

in Zierfischforum 15.09.2009 16:02
von scalar_79 • Guppy | 27 Beiträge

Hey scorpioo,

danke für deine Antwort aber bis jetzt haben sie noch nicht wieder gelaicht
Hab jetzt in einem Zuchtbuch gelesen das sie vermehrt laichen wenn sie Mückenlarven bekommen.
Muss ich heute abend gleich mal wieder probieren.

lg scalar


nach oben springen

#4

RE: schmetterlingsbuntbarsche

in Zierfischforum 19.09.2009 00:14
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

und? haben deine Buntbarsche wieder losgelegt oder herrscht Flaute?
lg scorp


nach oben springen

#5

RE: schmetterlingsbuntbarsche

in Zierfischforum 20.09.2009 20:06
von scalar_79 • Guppy | 27 Beiträge

Hallo,

meine SBB haben gerade eben wieder gelaicht! Hab mich ur gefreut!
Das Füttern mit den Mückenlarven hat doch was genützt. Aufjeden Fall
wollt ich dieses mal auch eine Ausbeute vom Gelege haben und hab das Gelege in einen Aufzuchtkasten gegeben. Die Eltern haben meine Hand sofort attackiert. Ich hoff jetzt nur das mir der Laich nicht verplilzt.


nach oben springen

#6

RE: schmetterlingsbuntbarsche

in Zierfischforum 05.11.2009 14:42
von Ronald OAM • Neonsalmler | 4 Beiträge

hat jemand schon junge grossgezogen?

nach oben springen

       


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 282 Themen und 591 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de