zurück zum Zierfisch Paradies
#1

Schneckenplage

in Zierfischforum 14.10.2009 18:05
von frechdachs • Neonsalmler | 17 Beiträge

Hallo,

hab ein ziemlich nerviges Problem in meinem Aquarium. Mein Becken hab ich jetzt ca. ein halbes Jahr und hab noch nie Schnecken gehabt.
Jetzt auf einmal kommen Sie wie aus dem nichts, was kann ich dagegen machen?
Hab jetzt immer wenn ich eine gesehen habe sie aus dem Becken genommen aber es tauchen trotzdem immer wieder soviele auf.


nach oben springen

#2

RE: Schneckenplage

in Zierfischforum 14.10.2009 22:56
von skully • Neonsalmler | 18 Beiträge

Hi ho frechdachs!

also das mit dem Absammeln kannst du mal vergessen, denn das ist eine sehr mühsame Arbeit. Je nachdem wie groß dein Becken ist hast du 2 Möglcikeiten.

Mögl. 1 - großes Becken: ab 250 liter kannst du dir Prachstchmerlen halten, die Fressen die Schnecken und auch deren Gelege
Mögl. 2 - egal wie Groß: es gibt Schneckenfressende Schnecken wie die Anentome Helena,

Dies sind die Möglichkeiten auf natürlichen Wege, es gibt zwar auch Chemisches Zeug, davon solltest du aber die Finger lassen.


nach oben springen

#3

RE: Schneckenplage

in Zierfischforum 15.10.2009 08:30
von scorpioo • Schmetterlingsbuntbarsch | 92 Beiträge

Mit der Helena bekommst du die Schneckenplage auf jeden Fall in Griff. Der Vorteil an der Helena ist das sie keine Zwitter sind und so keine Massenvermehrungen stattfinden. Mir persönlich ist diese Schneckenart aber etwas unheimlich, weil es schon eigenartig aussieht wenn eine Schnecke auf die Jagt geht.

Hier noch ein Bild

Angefügte Bilder:
helena.jpg

nach oben springen

#4

RE: Schneckenplage

in Zierfischforum 04.11.2009 20:59
von Fischl • Schmetterlingsbuntbarsch | 54 Beiträge

Hallo Frechdachs,
also, ich hatte auch ziemlich viel Schnecken und ich habe es tatsächlich damit probiert(woanders gelesen), die Schnecken im AQ zu zerdrücken, meine Fische waren da ziemlich wild drauf und wussten schon, wenn die Pinzette kommt, gibt es Frischfleisch, aber ich wollte das nicht mehr machen und seit einigen Wochen, halten sich die Schnecken zurück, ich füttere auch nicht mehr soviel, vielleicht ist auch ein biologisches Gleichgewicht eingetreten, ich weiß es nicht.
Aber ein paar Schnecken sind ja auch nicht schlecht, was mich bloss bissl ärgert manchmal, ist, das die paar Schnecken, sich immer über das Gelege her machen vom meinen Herren Guramis, sobald sie ihr Schaumnest bilden, fallen sie darüber her.
Also mit Chemie würde ich das auch nicht machen, lieber bissl an der Futtermenge umstellen.
Naja mal gucken.
Freundliche Grüße Fischl

nach oben springen

#5

RE: Schneckenplage

in Zierfischforum 06.11.2009 08:30
von frechdachs • Neonsalmler | 17 Beiträge

HEy Fischl,

werd das mal mit den zerdrücken ausprobieren - denn dann haben meine Fische auch gleich was davon. Denn das mit der Helena ist mir irgendwie etwas unheimlich. Hab nämlich auch noch etwas recherchiert und dabei herausgefunden das diese Schnecke die anderen richtig zu jagen beginnt indem sie sich auf die Schnecken drauffallen lässt und dann auffrisst *schauder*

Hab jetzt auch die Futtermenge reduziert und 2 Fastentage eingelegt und weiter fleisig abgesammelt und die Lage hat sich etwas verbessert. Den rest werd ich zerdrücken ;-)

Danke für eure hilfreichen Tipps


nach oben springen

       


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 282 Themen und 591 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de